Wir überprüfen regelmässig und kontinuierlich innerhalb einer Selbstkontrolle unsere Leistungen, Qualitätsansprüche und Vorgehensweisen.

abbico stützt sich dabei auf ein Vier-Säulen-Konzept um unseren hohen Ansprüchen jederzeit gerecht zu werden.
Prozessorientierung
Nach eingehender Diagnostik oder im Erstgespräch werden die ersten Ziele vereinbart. Durch eine qualifizierte Dokumentation des Hilfeverlaufs kann die Einhaltung eines vorher definierten Prozesses sichergestellt werden.
Zielvereinbarungen
Ziele werden gemeinsam mit Familien und Auftraggebern besprochen und schriftlich festgelegt. In regelmässig stattfindenden Standortgesprächen werden die Ziele überprüft und bei Bedarf angepasst.
Qualitätssicherung
Im Rahmen der Qualitätssicherung finden für alle Mitarbeiter obligatorische regelmässige Fallbesprechungen, Teamsitzungen, Supervisionen und Fortbildungen statt.
Krisenmanagement
In Krisensituationen wird eine Leitungsperson kontaktiert. Weitere Vorgehensweisen werden mit der Leitungsperson besprochen. Im Falle einer Kindeswohlgefährdung wird ebenfalls eine Leitungsperson kontaktiert und ein speziell entwickelter Prozess zur Sicherung des Kindeswohles eingeleitet und schrittweise durchgeführt.